a b o u t B R m e d i a E R L E B N I S U N D I N S Z E N I E R U N G Gastbeitrag Dr. Hannes Fernow körperliche Erlebnishaftigkeit, die es virtuell nicht gibt, selbst wenn man das unserem Hirn in einer virtuellen Realität vorgaukelt. Aber wir sind ja nicht nur un- ser Hirn! Das Erlebnis und die sinnliche Exploration schaffen Räume für die hoch im Kurs stehenden Werte Gemeinschaft, Genuss und Freiheit. Anders aber als noch in der eher individualistischen „Spaßgesellschaft“ der 90er Jahre sind heute die Themen Regionalität, Nach- haltigkeit und Diversity wichtiger ge- worden, sie sind in der Mitte der Gesell- schaft angekommen. Räume schaffen für die Werte Gemeinschaft, Genuss und Freiheit N Es geht nicht mehr um Genuss oder Ver- antwortung, nicht um das Analoge oder das Digitale, nicht um Entertainment oder Engagement. Es geht heute viel- mehr um den „verantwortungsvollen Genuss“ ohne schlechtes Gewissen, es geht um das hybride Erlebnis, in dem digitale Zugänge und Erweiterungen mit der Erfahrung vor Ort verschmolzen wer- den, es geht um eine Unterhaltung, die in gewisser Weise auch zu einer Lösung individueller, sozialer und planetarer Herausforderungen beiträgt. eben dem Klimawandel und dem auch daraus resultierenden Streben nach Nachhaltigkeit ist die Digitalisierung unserer Lebenswelt ein zentraler Mega- trend. Mit wachsender Bedeutung von Künstlicher Intelligenz werden wir zu- nehmend von Algorithmen und Chat Bots assistiert, die uns Entscheidungen abnehmen oder uns Empfehlungen ge- ben. Ein Trend, der stark von der Wirt- schaft getrieben ist – und davon aus- geht, dass wir nach Bequemlichkeit und Einfachheit streben. Was dabei vergessen wird: Wir sind his- torische und soziale Wesen, wir beste- hen aus Fleisch und Blut, nicht aus Nul- len und Einsen, sind noch keine reinen Cyborgs. Als Mensch streben wir nach Selbstwirksamkeit, nach Kontrolle, seh- nen uns nach einer identitätsstiftenden Heimat. Hinzu kommt, dass wir in der Pandemiezeit und dem mit ihr einherge- henden „Social Distancing“ zusätzlich unserem Wunsch nach realer Nähe und Gemeinschaft beraubt wurden. Echte Reisen, Konzerte, Event-Angebote bieten eine unmittelbare, sinnliche, Dr. Hannes Fernow ist Forschungsdirektor bei der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung und Leiter des renommierten Thinktanks GIM Foresight 38